Active Ageing – Gründerunterstützung für Menschen der Generation 50 +

Image placeholder
Jan Kristof Arndt 27 März 2019

Jeder von uns möchte alt werden – nur alt sein, will niemand. Viele Menschen machen am Markt die Erfahrung, dass ihre Arbeitskraft nicht länger nachgefragt wird und spielen mit dem Gedanken, sich selbständig zu machen. Nur wie?

Das britische Prince’s Responsible Business Network hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen der Generation 50 + im Gründungsprozess zu unterstützen. Zum Angebot gehören Beratungsleistungen z.B. im Umgang mit den sozialen Medien, Kurse über Finanzierungsmöglichkeiten, Seminare zum Steuerrecht u.v.m. Auch über Förderansätze können sich die Silver Nerds informieren und so ihren Neustart ins Berufsleben perfekt vorbereiten.

Zahlreiche Gründungsinteressierte konnten bislang unterstützt werden – auch deshalb gehört die Kampagne zu den Aushängeschildern der britischen Sozial-Bewegung. Das Selbstwertgefühl älterer Erwerbsfähiger wird gestützt, deren Zufriedenheitsniveau steigt, und anstatt eine Qualifizierungsmaßnahme nach der nächsten über sich ergehen lassen zu müssen, haben die Geförderten die Chance, in die Erfolgsspur zurückzufinden (wobei sich das Angebot nicht ausschließlich an Arbeitslose richtet).

TRENDS: SILVERPRENEURSHIP | AGEING SOCIETY | ACTIVE AGEING | DEMOGRAFISCHER WANDEL

---

Photo by Adeolu Eletu on Unsplash

Jan Kristof Arndt
Autor: Jan Kristof Arndt

Innovationsberater und Autor „Von Regelbrüchen … oder der Kunst, merkwürdig zu sein“