Cleverer Schraubverschluss bestimmt Frischegrad

Image placeholder
Jan Kristof Arndt 26 März 2019

Vor einigen Monaten haben wir bereits über ein von dem chinesischen Tech-Giganten „BAIDU“ entwickeltes Set an Essstäbchen berichtet, mittels dessen der Frischegrad von Lebensmitteln ermittelt werden kann.

Nun haben Forscher der Universität Berkeley einen Schraubverschluss vorgestellt, der ebenfalls verdorbene Säfte und andere Lebensmittel erkennen und Konsumenten vor deren Verzehr warnen kann. Dabei ermittelt ein spezieller Sensor im „Smart Cap“ den Bakteriengehalt, bevor er die Ergebnisse über einen drahtlosen Sender an den interessierten Nutzer sendet.

Bei Milch reicht tatsächlich schon ein leichtes Schütteln der Verpackung, um bestimmen zu können, ob diese noch gut ist und getrunken (oder anderweitig verwendet) werden kann.

Geht es nach den Forschern, soll man schon in naher Zukunft die einzelnen Bauteile mit dem heimischen 3D-Drucker herstellen und anhand der downloadbaren Anleitung zusammenstellen können. Wir sind gespannt.

TRENDS: SMART COOKING | SMART DEVICES | SAFETY MANAGEMENT

Jan Kristof Arndt
Autor: Jan Kristof Arndt

Innovationsberater und Autor „Von Regelbrüchen … oder der Kunst, merkwürdig zu sein“