Online-Audit
Kontakt
Anschrift

trendINNOVATION
Neustädter Neuer Weg 20
20459 Hamburg

Blog

trendBLOG: Kaffee – Mehr als ein Wachmacher!

  |   Blog, Trends   |   2 Comments

Wie gut es der deutschen (aber auch jeder anderen) Wirtschaft geht, wird –neben zahlreichen anderen Faktoren– maßgeblich beeinflusst durch die Leistungsbilanz unserer Betriebe, die Anzahl arbeitsloser Erwerbsfähiger und das allgemeine Lohnniveau. Mit einem Augenzwinkern lass ich mich zu der Aussage hinreißen, dass Kaffee nicht weniger von Bedeutung für die Wirtschaft und für die meisten von uns das ist, was die zahllosen Rädchen in unserem Körper erst so richtig auf Touren bringt. Ohne Kaffee wären wir nur halb so produktiv. Nicht auszumalen, was das für Deutschland bedeuten würde. Allerdings hat Kaffee oft den Nachteil, dass er am Anfang viel zu heiß und dann plötzlich irgendwie zu kalt ist. Aufgrund der vielen Ablenkungen am Arbeitsplatz verpasst man schon mal dieses Zeitfenster, in dem Kaffee nicht nur als Elixier wirkt, sondern auch noch gut schmeckt. Die sich und ihr Produkt im nachstehenden YouTube-Clip vorstellenden Jungs aus den USA haben hierauf eine –wie ich glaube– sehr pfiffige Antwort gefunden:

Nicht selten verlangt unser berufliches Leben ein hohes Maß an Flexibilität und Mobilität, dauerhafter Erreichbarkeit und fortlaufender Anpassung an eine sich rasant verändernde Welt. Das bedeutet für die meisten Stress. Da sollte wenigstens der Kaffee schmecken.

Wie am Anfang des Videos dargestellt, sind die Coffee Joulies darüber hinaus Ausdruck eines dezentralen Entwicklungsprozesses über eine Entfernung von 4.500 Kilometer und 4 Zeitzonen. Gerade weil es sich hier um ein habtisches Produkt handelt, finde ich das bemerkenswert.

Falls Sie Beispiele für bedarfsorientierte Produkt-, aber auch gerne für spannende Prozess- oder Imageinnovationen kennen, sind wir Ihnen sehr verbunden, wenn Sie uns davon erzählen. Die besten stellen wir dann gern bei uns im Blog vor.

Auf bald!

Jan Kristof Arndt [jkarndt@trendinnovation.de]

2 Comments
  • Christopher | Aug 10, 2015 at 03:39

    Es gibt viele Menschen die trinken Kaffee nicht wegen den Koffein bzw Wachmacher effekt sondern wirklich rein wegen dem Geschmack. So wie ich auch, ein Kaffee am morgen muss sein.

    • Jan Kristof Arndt | Apr 26, 2017 at 11:51

      Und um diesen genießen zu können, sollte dieser doch möglichst lange die als angenehm empfundene Tempretaur haben. Wie das funktioniert, wird in unserem Beitrag beschrieben.

Post A Comment