Scalevo: mehr als ein Rollstuhl

Image placeholder
Jan Kristof Arndt 26 März 2019

Die Idee war längst überfällig (aber das sagt man wahrscheinlich immer, wenn ein Einfall wirklich genial ist).

Dieser von Studenten der ETH Zürich entwickelte Rollstuhl kann nicht nur geradeaus fahren, sondern tatsächlich auch Treppenhindernisse überwinden. Mithilfe eines Kettenlaufwerks gelingt es dem Fahrer Stufe für Stufe zu erklimmen und so in die Höhe zu „steigen“. Dabei kann das System auf unterschiedliche Voraussetzungen (wie z.B. den jeweiligen Neigungswinkel einer Treppe) reagieren und entsprechende Einstellungen vornehmen. Nur die Geschwindigkeit wird durch den Nutzer selbst festgelegt.

YouTube Preview Image


Die praktische Umsetzung beeindruckt. Noch wichtiger dürfte für die betroffenen Menschen aber die damit verbundene Unabhängigkeit sein, sind sie doch deutlich mobiler und weniger abhängig von Dritten.

TRENDS: MOBILITY | SMART-MOVING-OBJECTS

Jan Kristof Arndt
Autor: Jan Kristof Arndt

Innovationsberater und Autor „Von Regelbrüchen … oder der Kunst, merkwürdig zu sein“