Trikot der Zukunft transportiert Emotionen an Fans

Image placeholder
Jan Kristof Arndt 29 März 2019

Viele Fans (egal, ob im Fußball oder in anderen Sportarten) würden sich wünschen, näher an ihren Idolen dran sein zu können. Bislang – unvorstellbar! Doch jetzt hat die Firma „We:eX“ ein System vorgestellt, dass bestimmte Empfindungen der Sportler (konkret: Nervosität, Aufregung, Erschöpfung etc.) über Sensoren im Trikot misst, in entsprechende Signale übersetzt und dann diese an ein eigens gestaltetes (man könnte auch sagen: entwickeltes) und mit dem Jersey des Sportlers synchronisiertes Fan-Shirt weiterleitet.

Dadurch entsteht eine völlig neue Dimension im Unterhaltungsbereich. Der Zuschauer wird noch stärker in das sportliche Geschehen integriert, wie das folgende Video von Ross Asdourian zeigt:

Getestet wurde das System im niederländischen Frauen-Rugbybereich – mit großem Erfolg. Sowohl die Spielerinnen als auch ihre Anhänger zeigten sich von den Ergebnissen begeistert.

TRENDS: WOW-TECH | EXPERIENCE DESIGN | WEARABLE TECHNOLOGY

Jan Kristof Arndt
Autor: Jan Kristof Arndt

Innovationsberater und Autor „Von Regelbrüchen … oder der Kunst, merkwürdig zu sein“