Online-Audit
Kontakt
Anschrift

trendINNOVATION
Neustädter Neuer Weg 20
20459 Hamburg

Blog

Augmented Life – die „HoloLens“ als Tür in eine neue Welt

  |   Impulse   |   No comment

Im Juli 2015 hat Microsoft ein vielversprechendes Programm gelauncht, dessen Ziel darin bestand, mögliche Einsatzfelder für die firmeneigene AR-Brille „HoloLens“ aufzuzeigen. In einem offen gestalteten Prozess waren neben den eigenen Mitarbeitern auch Forscher, Studenten und andere an diesem Projekt Interessierte eingeladen, Vorschläge auszuarbeiten und diese bis zum 5. September einzureichen. Nun hat die Jury die Ergebnisse bekannt gegeben. Aufgrund der Vielzahl toller Vorschläge hat man sich entschieden, nicht nur fünf (wie ursprünglich gedacht), sondern zehn Ideen auszuzeichnen.

Besonders auffällig war die Zahl an Beiträgen im Bereich der Datenverarbeitung. Und auch im medizinischen Sektor konnten viele mögliche Einsatzfelder identifiziert werden. So zielt eines der Gewinnerprojekte darauf ab, die Therapie seheingeschränkter Menschen zu revolutionieren – und ein anderes auf die Rehabilitation von Schlaganfallpatienten. Der Bildungsbereich könnte von der holographischen Visualisierung z.B. von Dinosauriern profitieren. Und auch der Erlebnisfaktor vieler Museen dürfte durch den gezielten Einsatz der „HoloLens“ um ein Vielfaches steigen.

Wir gratulieren allen Gewinnern, von denen stellvertretend die Top 3 erwähnt werden sollen:


  1. Golan Levin, The Frank-Ratchye STUDIO, Carnegie Mellon University: Open-Source Investigations in Mixed Reality
  2. Joseph Gabbard and Doug Bowman, Virginia Tech: Collaborative Analysis of Large-scale Mixed Reality Data
  3. Emily Cooper, Wojciech Jarosz and Xing-Dong Yang, Dartmouth College: AR for the Visually Impaired with Microsoft HoloLens

Wer noch nicht die Möglichkeit hatte, sich nähergehend mit diesem neuen Tool auseinanderzusetzen, findet zusätzliche Informationen im nachfolgenden Trailer.

Die AR-Brille von Microsoft eröffnet Entwicklern ganz neue Möglichkeiten. Wollen wir hoffen, dass die Sieger des Wettbewerbes ihre Gewinnsumme von jeweils 100.000 Dollar so einzusetzen wissen, dass wir schon bald, die Umsetzung ihrer Ideen bestaunen können.


UNDERLYING TREND: AUGMENTED REALITY | OUTERNET | DIGITALISIERUNG

LINK: MICROSOFT HOLOLENS


 

No Comments

Post A Comment