Dropbox – mit kreativem Regelbruch beim Employer Branding

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André Jansen 26 März 2019

Angesichts des wachsenden globalen Wettbewerbs gestaltet sich die Suche nach den besten Talenten zunehmend schwierig. Viele Unternehmen versuchen, sich in einem Recruiting-Video als guter Arbeitgeber zu positionieren. Zumeist ähneln sich diese Clips jedoch stark, differenzieren sich also kaum und sind daher oft ziemlich langweilig. In Zeiten der Attention Economy ist dies nicht genug.

Dropbox hat dies erkannt und es geschafft, seiner Employer-Branding-Kampagne ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal zu verleihen. Dabei setzt man ebenfalls auf ein Video, wobei allerdings auf ungewöhnliche Weise eine Differenzierung erreicht wird.

Anstatt, wie sonst marktüblich, die eigenen Mitarbeiter im Video zu zeigen, sind hier Puppen aus der Muppet Show zu sehen, die mit den Originalstimmen von tatsächlich existierenden Dropbox-Angestellten und -Managern über ihren Arbeitgeber sprechen und erklären, was die Unternehmenskultur so attraktiv macht. Das Video löst dabei nicht nur ein Schmunzeln aus wie es auch die bekannteste Muppet-Puppe Kermit der Frosch häufig schafft („Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“), sondern es zeigt darüber hinaus, wie man potenzielle Mitarbeiter über soziale Medien auf emotionale Weise erreichen kann, um sich als innovativer Arbeitgeber vorzustellen. Ein lebendiges Beispiel dafür, wie man im Employer Branding durch Kreativität und systematische Brüche der marktbeherrschenden Regeln positiv aus der Masse hervorstechen kann.


TRENDS: ATTENTION ECONOMY | NEW WORK | EMPLOYER BRANDING

André Jansen
Autor: André Jansen

Application Consultant