Ein smartes Piano als Stütze im musikalischen Lernprozess

Image placeholder
Jan Kristof Arndt 26 März 2019

Der Weg zum Erfolg ist steinig – ein oft zu beobachtendes Phänomen. Da aber viele Menschen hoch hinaus wollen und nicht jeder bereit sind, das dafür Notwendige zu leisten, zielt ein Großteil der am Markt neu zu beobachtenden Ideen auf eine Vereinfachung eben dieses Weges ab.

Da werden Schritte zusammengefasst – oder gleich ganz weggelassen – neue Pfade gesucht – oder … na ja: was man noch so machen kann, um eine Sache zu vereinfachen.

YouTube Preview Image


Diesen Gedanken aufgreifend, haben die Köpfe hinter „THE ONE – SMART PIANO“ ein Klavier entwickelt, dass über Leuchtsignale anzeigt, welche Tasten wann zu drücken sind. Durch die Verbindung z.B. mit einem iPad hat man die Möglichkeit, seine Lieblingslieder in Noten übersetzen und diese dann anzeigen zu lassen. Virtuelle Assistenten unterstützen den Prozess und helfen dem User, schneller seine Lernziele zu erreichen. Auch gibt es einen Gaming-Modus, dessen Ziel in der spielerischen Vermittlung theoretischer Hintergrundinformationen und motorischer Fingerübungen besteht.

THE ONE ist ein weiteres, spannendes Beispiel für online-gestützte Lernangebote. Wer sich an der Umsetzung beteiligen möchte, findet unten den entsprechenden Link. Das Finanzierungsziel wurde bereits um ein Vielfaches übertroffen … ein Investment könnte sich also lohnen.

TRENDS: CONVENIENCE | eLEARNING | CROWDFUNDING

Jan Kristof Arndt
Autor: Jan Kristof Arndt

Innovationsberater und Autor „Von Regelbrüchen … oder der Kunst, merkwürdig zu sein“