Ideal Impact – Mit einem Klick zur guten Tat

Image placeholder
Jan Kristof Arndt 26 März 2019

Nicht selten stellt sich einem am Ende eines Nachrichtenartikels über soziale Probleme die Frage: „Wie kann ich helfen?“

Was bislang ein hohes Maß an persönlichem Engagement und eigener Recherche vorausgesetzt hat, ist jetzt ganz einfach: die App Ideal Impact sammelt die wichtigsten Impulse eines Artikels, stellt diese zusammen und identifiziert anhand festgelegter Key-Words Projekte, deren Förderschwerpunkt dem des Artikels entspricht. Dadurch kann jeder Leser –zumindest jeder, der sich engagieren möchte– mit nur wenigen Klicks einen guten Beitrag leisten.

Erforderliche Veränderungen im Verhalten der Handynutzer sind minimal (in der Regel eine wichtige Voraussetzung, damit aus einer Idee eine Innovation werden kann). Die App registriert automatisch, welche Nachrichten man thematisch verfolgt, um daraus die für die Suche nach förderungswürdigen Kampagnen erforderlichen Informationen abzuleiten. Am Ende erscheint ein Link, den man zunächst aktivieren muss, um zum ausgewählten Projekt weitergeleitet zu werden.

Dass eine solche Idee Potential hat, leitete sich auch aus der sehr erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne von „Ideal Impact“ ab. Noch ist die App nur als Beta-Version erhältlich; trotzdem kann man diese schon heute ausprobieren.

TRENDS: SMART GIVING | SOCIAL INNOVATION | SOCIAL RESPONSIBILITY

Jan Kristof Arndt
Autor: Jan Kristof Arndt

Innovationsberater und Autor „Von Regelbrüchen … oder der Kunst, merkwürdig zu sein“