Mit Drohnen gegen Landminen

Image placeholder
Jan Kristof Arndt 27 März 2019

Weltweit gibt es Schätzungen entsprechend über 100 Mio. Landminen, deren Vergrabungsort oft nicht bekannt ist. Nicht zuletzt die momentanen Entwicklungen im Nahen Osten und hier speziell in Syrien und dem Irak haben die Zahl dieses speziellen Bombentypus in die Höhe schnellen lassen.

Selbst in Europa gilt in manchen Teilen noch immer die höchste Gefahrenstufe. Erst letzte Woche wurden in Bosnien Anhänger der neuen Kult-App Pokémon-Go ganz explizit vor dem versehentlichen Betreten von Landminenfeldern gewarnt; ein Aspekt über den man bei Nintendo nicht nachgedacht zu haben scheint.

Der afghanische Designer und Entrepreneur Massoud Hassani hat sich selbst zum Ziel gesetzt, in nur 10 Jahren den Bestand dieser verborgenen Todesfallen um ein Vielfaches minimieren zu wollen. Vor Jahren bereits konnte er mit einem windkraft-betriebenen Minenräumer auf sich aufmerksam machen – ein Gerät, das vor allem durch sein Design bestach.

Nun aber hat Hassani den Prototypen einer Drohne vorgestellt, mittels derer Minen aufgespürt und zerstört werden können. Ausgestattet mit einer eigens entwickelten Kamera wird zunächst eine dreidimensionale Karte des zu untersuchenden Landabschnitts angefertigt. Über einen Metalldetektor werden beim sich anschließenden Flug in Bodenhöhe mögliche Mienen geortet und deren Koordinaten in der Karte erfasst. In der letzten Phase dieses dreistufigen Prozesses werden diese durch den Abwurf von Sprengstoffen aktiviert und so auf sichere Art unschädlich gemacht.

Es ist schade, dass ein so fähiger Innovator wie Massoud Hassani seine Entwicklungskompetenz auf die Zerstörung von Waffen (und nicht z.B. auf die Weiterentwicklung medizinischer Geräte) richten muss – aber das ist nun mal die Welt, in der wir leben. Wer sich an diesem sehr lobenswerten Projekt beteiligen und zu einer zeitnahen Umsetzung beitragen möchte, hat jetzt auf Kickstarter die Möglichkeit dazu.

TRENDS: AUTONOMOUS SYSTEMS | SAFETY MANAGEMENT

---

Photo by Miguel Ángel Hernández on Unsplash

Jan Kristof Arndt
Autor: Jan Kristof Arndt

Innovationsberater und Autor „Von Regelbrüchen … oder der Kunst, merkwürdig zu sein“