Online-Audit
Kontakt
Anschrift

trendINNOVATION
Neustädter Neuer Weg 20
20459 Hamburg

Blog

Nissan präsentiert – den intelligenten Arbeitsstuhl

  |   Blog, Impulse, Innovation of the week   |   No comment

Ordnung ist das halbe Leben. So heißt es doch?! Die Ingenieure von Nissan haben einen smarten Arbeitsstuhl entwickelt, welcher –initiiert durch Klatschlaute– seine Grundposition unter dem ihm zugeordneten Schreibtisch einnimmt.

YouTube Preview Image

Inspiriert wurden die Köpfe hinter dieser Idee durch das intelligente Einpark-Unterstützungssystem, das sich auch in den von Nissan entwickelten Automobilien wiederfinden lässt.

Im Fuß dieses bislang einzigartigen Stuhls ist ein Elektro-Motor verbaut. In Kombination mit speziell entwickelten Rädern erlaubt dieser 360°Grad-Bewegungen. Seine Parkposition erhält der Stuhl über vier, in dem jeweiligen Raum angebrachte Kameras, die den Raum vermessen. Aus den Daten lassen sich Navigationsanweisungen ableiten.

Das Ziel dieses Projektes bestand nicht allein darin, auf die speziellen Vorteile und Features von Nissan-Fahrzeugen hinzuweisen, sondern auch darzulegen, welch vereinfachenden Effekt Technologie auf das Leben von Menschen hat.

Ein schönes Beispiel für Cross Innovation.


LINK: NISSAN’s PARKING CHAIR

UNDERLYING TREND: CONNECTIVITY | SMART OFFICE | WEB OF THINGS | CROSS INNOVATION


 

No Comments

Post A Comment