SmartHalo – macht aus jedem Rad ein intelligentes Bike

Image placeholder
Jan Kristof Arndt 27 März 2019

SmartBikes sind teuer. Oder auch nicht – wenn man in der Aufrüstung seines Drahtesels auf eines der gegenwärtig angesagtesten Unternehmen aus Montreal setzt.

Das von SmartHalo entwickelte System verbindet sich über eine App mit dem Phone des Fahrradhalters und soll diesem –nach eigenen Angaben– Fahrten in einer neuen Dimension garantieren.

SmartHalo sucht und findet für seinen User die schnellsten und sichersten Strecken zum Bestimmungsort. Dieser kann über die App individuell bestimmt werden. Die Turn-by-Turn-Navigation am Lenker informiert einen darüber, wann man abbiegen muss.

Die Suchfunktion des Standorts erlaubt einem, sein Fahrrad immer wiederzufinden – egal wie hart die Nacht war. Aufgrund manipulationssicherer Schrauben bleibt das System am Fahrrad. Der interne Bewegungssensor des Geräts löst einen lauten Alarm aus, wenn jemand sich an dem Bike zu schaffen macht. Eine solche Innovation war längst überfällig.

Anders als bei vielen Fitness-Apps muss das System nicht manuell gestartet und beendet werden. Sobald man in die Pedale tritt, beginnt SmartHalo mit der Erfassung der Bewegungsdaten. Diese kann man sich in der App anzeigen lassen oder exportieren; wie man möchte. Auch lassen sich Fitnessziele definieren. Die Fortschrittsentwicklung wird dabei direkt am Lenker angezeigt – und das in Echtzeit.

Außerdem enthalten ist eine Fahrradleuchte, die einen im Dunkeln sicher durch den Verkehr führen soll (s. Video).

YouTube Preview Image


SmartHalo ist eine tolle Idee, auf deren Umsetzung und Markteinführung wir uns freuen. Der normale Verkaufspreis beläuft sich auf schlanke 149 US-Dollar.

TRENDS: SMART BIKES | INTELLIGENT THINGS | CONNECTIVITY | SAFETY MANAGEMENT

Jan Kristof Arndt
Autor: Jan Kristof Arndt

Innovationsberater und Autor „Von Regelbrüchen … oder der Kunst, merkwürdig zu sein“