Online-Audit
Kontakt
Anschrift

trendINNOVATION
Neustädter Neuer Weg 20
20459 Hamburg

Blog

Topmix Concrete – eine Innovation auf der Überholspur

  |   Impulse   |   No comment

Aquaplaning mag kein täglich zu beobachtender, dennoch aber immer wieder auftretender Gefahrenherd im  Straßenverkehr sein. Jeder der im Norden unserer Republik zu Hause ist und regelmäßig Auto fährt, wird seine Erfahrungen damit gemacht haben.

YouTube Preview Image

Die Erfinder von „Topmix Concrete“ haben sich diesem Problem angenommen und einen Straßenbelag entwickelt, der mühelos mehrere Tausend Liter in weniger als einer Minute aufsaugen kann. Möglich macht das die hohe Durchlässigkeit der Oberfläche, aber auch eine darunter liegende Matrix aus vergleichsweise großen Kieselsteinen und einer Basis aus Schutt.

Tatsächlich funktioniert dieser Belag so gut, dass er in Hochwassergebieten dazu beitragen könnte, Überschwemmungen zu vermeiden. Jeder der noch die Bilder der halb Deutschland verschluckenden Wassermassen im Jahr 2013 vor Augen hat, weiß um die Bedeutung einer solchen Innovation.

In Zeiten hoher Temperaturen wird das gespeicherte Wasser wiederum genutzt, um die Oberfläche des Belages zu kühlen, wodurch Straßenschäden vermieden werden können – ebenfalls ein in seiner Wirkung und Konsequenz nicht zu unterschätzender Effekt.

Wirklich neu mag die Idee vielleicht nicht sein – aufgrund der bislang aber eher mangelhaften Umsetzung alternativer Anbieter hat Topmix Concrete tatsächlich die Chance, den Straßenbau auf den Kopf zu stellen und sich als innovativer Lösungsentwickler zu positionieren.


UNDERLYING TREND: WOW-TECH | SAFETY MANAGEMENT

LINK: TOPMIX CONCRETE


 

No Comments

Post A Comment