Zurück in die Zukunft – Kommt jetzt das Hoverboard?

Image placeholder
Jan Kristof Arndt 26 März 2019

Der Traum vom fliegenden Skateboard scheint tatsächlich Wirklichkeit zu werden (Marty McFly und alle Fans von „Zurück in die Zukunft“ dürften einen Luftsprung nach dem anderen machen). Zumindest scheint Lexus – Japans führender Hersteller von Luxusautos – an der Umsetzung eines mit flüssigem Stickstoff gekühlten Hoverboards zu arbeiten. Erscheinungsdatum? Leider ungewiss!

Entscheidend für die Flugwirkung sind Magnetfelder, die das Gerät von Metalloberflächen abstoßen und so in einem Schwebezustand halten sollen (was gleichzeitig auch die Alltagsgrenzen des Ganzen verdeutlicht, da sich solche Voraussetzungen z.B. auf der Straße normal nicht finden lassen). Im obigen Bild/Video sieht man zwar einen Skatepark mit Flächen aus Beton; unter diesem dürften allerdings eigens verlegte Metallschienen/-platten liegen – ansonsten könnte das Hoverboard nicht vom Boden abheben.

Entscheidend für die Flugwirkung sind Magnetfelder, die das Gerät von Metalloberflächen abstoßen und so in einem Schwebezustand halten sollen (was gleichzeitig auch die Alltagsgrenzen des Ganzen verdeutlicht, da sich solche Voraussetzungen z.B. auf der Straße normal nicht finden lassen). Im obigen Bild/Video sieht man zwar einen Skatepark mit Flächen aus Beton; unter diesem dürften allerdings eigens verlegte Metallschienen/-platten liegen – ansonsten könnte das Hoverboard nicht vom Boden abheben.

Bereits 2014 hatte Hendo (ein Ableger des Technologieriesens Arx Pax) in einer Kickstarterkampagne seine Vorstellungen zu einem solchen Produkt vorgestellt und damit immerhin 500.000 US-Dollar einnehmen können; das war doppelt so viel wie erhofft. Leider ist es seitdem ruhig um das Projekt geworden, was zumindest vermuten lässt, dass sich der Schritt vom Prototypen zum serienfertigen Board als sehr schwierig erweist.

Entscheidend dürfte der 21. Oktober 2015 werden – also der Tag an dem McFly damals in der Zukunft ankam. Viele hoffen, dass sowohl Hendo als auch Lexus dieses für viele Zukunftsenthusiasten symbolträchtige Datum für den Launch eines flugtauglichen Fortbewegungsmittels nutzen wollen. Wir sind gespannt (und gratulieren jetzt schon zu den mit einer solchen Kampagne verbunden PR-Effekten).

TRENDS: WOW-TECH

Jan Kristof Arndt
Autor: Jan Kristof Arndt

Innovationsberater und Autor „Von Regelbrüchen … oder der Kunst, merkwürdig zu sein“