Hoch hinaus – mit dem Gyrocopter von Rotorvox

Image placeholder
Jan Kristof Arndt 26 März 2019

Unter der Leitung von Ronald Schoppe – früher einmal leitender Ingenieur von Volkswagen Motorsport – arbeitet das Team von „Rotorvox“ seit vier Jahren an der Entwicklung eines Gyrocopters aus Vollcarbon, der in seinem Segment neue Maßstäbe setzen soll – und kann (zumindest nach unserer Einschätzung).

Dabei handelt es sich um Tragschrauber, der aufgrund seines Äußeren zwar einem Helikopter ähnelt, sich aufgrund seiner Antriebsweise aber grundlegend von einem solchen unterscheidet. Neben dem Rotor verfügen Gyrocopter auch noch über Propeller. Darüber hinaus wird der Rotor nicht durch einen Motor künstlich unterstützt, sondern aufgrund der durch den Vorderantrieb entstehenden Luftströmung passiv in Rotation gehalten.

Der Anspruch lautet: höchste Funktionalität, maximaler Komfort, Ergonomie und Qualität. Durch den Transfer innovativer Technologien aus der Luftfahrt und dem Automobilbau positioniert sich Rotorvox oberhalb der bisher am Markt verfügbaren Tragschrauber, verringert aber mit einem Preis von ca. 150.000 Euro (netto) den bisherigen Abstand zu Helikoptern.

Der Gyrocopter ist fertig entwickelt und hat durch den Deutschen Ultraleichtflugverband (DULV e.V.) vor kurzem die Musterzulassung (Zulassung für die Serienproduktion) erhalten. Erste Modell konnten bereits verkauft werden – weitere Bestellungen liegen vor.

Über Seedmatch –Deutschlands größtem Portal für Crowdfunding-Kampagnen– haben auch Sie die Möglichkeit, sich an der Umsetzung zu beteiligen. Den Link finden Sie unten.

TRENDS: WOW-TECH | CROWDINVESTING

Jan Kristof Arndt
Autor: Jan Kristof Arndt

Innovationsberater und Autor „Von Regelbrüchen … oder der Kunst, merkwürdig zu sein“