Nissan präsentiert intelligenten Arbeitsstuhl

Image placeholder
Jan Kristof Arndt 27 März 2019

Ordnung ist das halbe Leben. So heißt es doch?! Die Ingenieure von Nissan haben einen smarten Arbeitsstuhl entwickelt, welcher –initiiert durch Klatschlaute– seine Grundposition unter dem ihm zugeordneten Schreibtisch einnimmt.

Inspiriert wurden die Köpfe hinter dieser Idee durch das intelligente Einpark-Unterstützungssystem, das sich auch in den von Nissan entwickelten Automobilien wiederfinden lässt.

YouTube Preview Image

Im Fuß dieses bislang einzigartigen Stuhls ist ein Elektro-Motor verbaut. In Kombination mit speziell entwickelten Rädern erlaubt dieser 360°Grad-Bewegungen. Seine Parkposition erhält der Stuhl über vier, in dem jeweiligen Raum angebrachte Kameras, die den Raum vermessen. Aus den Daten lassen sich Navigationsanweisungen ableiten.

Das Ziel dieses Projektes bestand nicht allein darin, auf die speziellen Vorteile und Features von Nissan-Fahrzeugen hinzuweisen, sondern auch darzulegen, welch vereinfachenden Effekt Technologie auf das Leben von Menschen hat.

Ein schönes Beispiel für Cross Innovation.

TRENDS: CONNECTIVITY | SMART OFFICE | WEB OF THINGS | CROSS INNOVATION | WORKSPACE DESIGN

Jan Kristof Arndt
Autor: Jan Kristof Arndt

Innovationsberater und Autor „Von Regelbrüchen … oder der Kunst, merkwürdig zu sein“