Moleskin erfindet das Notizbuch neu

Image placeholder
Jan Kristof Arndt 27 März 2019

Viele Menschen machen immer noch handschriftliche Notizen – und ärgern sich dann darüber, diese nachträglich digitalisieren zu müssen, um z.B. ihre Eindrücke von einer Konferenz mit Mitarbeitern teilen zu können. Moleskin verspricht Abhilfe und präsentiert sein Smart Writing Set.

Dieses besteht aus drei Komponenten: einem smarten Stift, dem Paper Tablet und einer eigens entwickelten Online-Applikation. Dabei bediente man sich des Kickstarter-finanzierten Smartpens N2, den Moleskin rebranden ließ.

YouTube Preview Image


Der Stift verbindet via Bluetooth mit dem Smartphone und ist mit einer Kamera ausgestattet, über die sowohl die Handbewegungen als auch das Notierte aufgezeichnet werden. Die Ergebnisse erscheinen auf dem Tablet und können so verbreitet werden.

Beim Papier setzt Molsekin auf die Technologie „NCode“, mittels derer bestimmt werden kann, wo was im digitalen Notizbuch steht. Die App transkribiert das Geschriebene/Gezeichnete in Echtzeit. Ist der Stift mal nicht mit dem Tablet verbunden, werden die Aufzeichnungen zu einem späteren Zeitpunkt umgewandelt.

TRENDS: SMART DEVICES | SMART WRITING | DIGITALE TRANSFORMATION

Jan Kristof Arndt
Autor: Jan Kristof Arndt

Innovationsberater und Autor „Von Regelbrüchen … oder der Kunst, merkwürdig zu sein“